Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6303 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
zum Thema
Beziehung mit wenig Nähe30
Ich habe mich hier jetzt mal ein wenig durch die Beiträge gemurschelt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erziehung

*********rtney Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Erziehung
Hallo, was denkt ihr über das Thema "Erziehung" in der FLR?

Habe mitunter gelesen, dass der Begriff Erziehung unter Erwachsenen fehl am Platz wäre.

Aber sobald nicht sämtliche Vorstellungen/Vorlieben in einer FLR zueinander komplementär matchen, versucht Sie doch schon, Ihn bzw. sein Verhalten nach Ihren Vorstellungen zu formen, und idealerweise würde er das gutheißen und anstreben, sofern es sich innerhalb Seines Akzeptanzbereichs befindet. Das könnte man als Erziehung auffassen.
Dass ein Mensch sich freiwillig komplett umformen lässt, sehe ich als Märchen an - vielmehr kommt jeder Mensch mit einer gewissen Erwartungshaltung in eine Beziehung...nur dass diese in einer FLR glücklicherweise / idealerweise komplementär zusammenpassen.

Anders herum könnte man das Topping from the Bottom als inverse Erziehung betrachten - also wo sich der Sub seine Chefin erzieht.

Was wären denn Erziehungsziele in eurer FLR? Nur spielerische / rollenmäßige Ziele oder auch ernsthaftere Dinge wie Gesundheitsbewusstsein, Ordnung, Pünktlichkeit, Aufmerksamkeit, Disziplin, Gastfreundlichkeit... Wie weit geht es?
**********palin Frau
122 Beiträge
Hallo John,
also die Punkte wie Pünktlichkeit, Ordnung, Aufmerksamkeit, Disziplin und Gastfreundschaft setze ich bei Erwachsenen eigentlich bereits voraus.

"Erziehung" in einer FLR-Beziehung bedeutet bei mir, dass mein Gegenüber lernt, meine Eigenheiten und Bedürfnisse zu bedienen...z.B bin ich Teetrinkerin - das Tee kochen beherrschen aber viele Menschen nicht, dann habe ich diverse persönliche Bedürfnisse, die es auch zu erlernen gilt, wenn jemand in mein näheres Umfeld eintritt und mir zu Diensten sein möchte. Eben diese ganz persönlichen Dinge gilt es dann zu erlernen durch eine Art "Erziehung", die aber kein Rollenspiel bedeuten, sondern eben zu meinem/unserem Leben gehören ohne dass ich ständig neu darauf hinweisen muss.

Viele Grüße
Die Prinzipalin
******ose Frau
4.600 Beiträge
Früher hätte ich es weit von mir gewiesen, das Erziehen erwachsener Personen.

Mittlerweile macht es mir auch Freude, den Weg zu weisen oder Korrekturen anzubringen. Genau, das Verhalten zu schulen, wie zum Beispiel - Kommuniziere wenn etwas nicht wie geplant läuft, statt einfach nichts tun, und dann dreifachen Zorn kassieren.

Bei einem erwachsenen Partner in einer FLR ist es sicher auch eine Art Erziehung, hat aber nichts mit dem Kinderkram zu tun.

Fühlt sich ganz anders an. Aber natürlich betont es das Machtgefälle innerhalb der Beziehung. Was von manchen FLR Partner auch genossen wird.

Das wichtige jedoch ist zu spüren, wo ist Erziehung angebracht, und wo bringt Erziehung gar nichts.

Als Beispiel, wenn er zu spät kommt, ist es vielleicht angebracht, zuerst die Begründung zu hören, die Emotionen zu spüren und dann erst zu reagieren. Wenn es war, weil er länger als geplant mit einem Kollegen Bier getrunken hat, dann ist Erziehung durchaus angemessen, aber wenn er an einen Autounfall herangefahren ist, erste Hilfe leisten musste, und selber noch völlig fertig ist, dann ist eher Fürsorge und Verständnis die richtige Reaktion.
**ja Frau
2.898 Beiträge
Was wären denn Erziehungsziele in eurer FLR?

All das, was er nicht wissen kann und nicht schon von sich aus an Fähigkeiten oder Kenntnissen mitbringt, wie Die_Prinzipalin es schon sehr zutreffend beschrieb.
Ein harmonisches Miteinander kann erst entstehen, wenn beide Menschen aufeinander eingespielt agieren.
Je introvertierter eine Frau ist, desto schwieriger wird es für den Mann sich Ihren Eigenarten anzupassen.
Existiert sogar bereits ein Mann in einer FLR, wird es noch schwieriger, da er ja tagtäglich vor Augen hat, wie es funktioniert, ohne evtl. selber jemals dieses Stadium des Daseins für eine Frau zu erreichen.

Nur spielerische / rollenmäßige Ziele


Was soll das sein ?
Von welcher Rolle schreibst du ?
********ker1 Mann
3.579 Beiträge
Gruppen-Mod 
Formen
finde ich passender als erziehen, aber es ist nur eine Begrifflichkeit. Die Grundgedanken dahinter sind doch entscheidend.

Als Mensch, Mann und sub verfüge ich bereits über ein gewisses Grundgerüst an Verhaltensmustern, Eigenarten, Ansichten und und und. Alles ganz normale Teile der Entwicklung.

In meiner "FLR-Welt" werde ich nun nicht zu einer komplett anderen Person, sondern zu einem sub, der die ganz speziellen Wünsche, Vorgaben, Ansichten usw. mit ihr lebt. Ich weiß genau, wie die Dame ihren Tee möchte, was sie unter "sauber im Haushalt" versteht, wie sie massiert werden möchte, was ein Augenaufschlag bedeutet.

Durch ihre Führung (ob durch Worte oder den Rohrstock oder oder oder) werde ich zu dem mann, der ihr Leben verschönert. Das alles freiwillig, mit Hingabe zu jeder einzelnen Aufgabe und ohne dabei sich und seine Wünsche / Bedürfnisse ungefragt in den Mittelpunkt zu stellen. Dabe gebe ich weder mich auf, werde zu einem "Ja-Sager", sondern freue mich über jeden Tag unserer ganz spezielllen Beziehung.

Sie hilft mir einfach dabei zu lernen, wie ich sie glücklich machen kann. Jede Woche, jeden Tag und jede Stunde. Mein Lohn ist nicht irgendeine Session, ein Spielart aus meinem Kopfkino, sondern das sie es geniesst. Mal schmunzelnd, mal einfach zur Kenntnis nehmend und sicher auch mal voller geballter Lust...........
****ale Frau
4.612 Beiträge
********ker1:
Sie hilft mir einfach dabei zu lernen, wie ich sie glücklich machen kann.
*top*
*******olf Mann
587 Beiträge
Anpassungen
Erziehung – Formen – Korrekturen – den Weg weisen – Eigenheiten und Bedürfnisse bedienen … all diese Formulierungen wurden gewählt. Da kann man sehen, wie unterschiedlich beschreibbar ein Prozess der FLR ist – die Konzentration auf den weiblichen Part der Beziehung …

Wenn Frau und Mann eine solche Beziehung führen wollen – einvernehmlich -, dann sollte es nicht nötig sein, den Mann zu verbiegen, damit es funktioniert. In dem Zusammenhang kling Erziehung vielleicht etwas martialisch – formen empfinde ich da schon passender.

Ich persönlich passe mich gerne meiner Partnerin an. Ich erkenne ihre Eigenheiten und nehme sie an. Es ist wie in einer “normalen“ Beziehung, wo ab Beginn der Beziehung eine Entwicklung der jeweiligen Eigenheiten / Lebensgewohnheiten eine gemeinsame entsteht. Beginnt nun eine FLR neu, dann ist die Gewichtung eine etwas andere – SIE ist eben Priorität. Entsteht die FLR aus eine schon bestehenden Beziehung, ist dieser Prozess zu weiten Teilen schon abgeschlossen.

In meiner letzten Beziehung haben wir versucht eine FLR zu begründen. Sie ist letztendlich AUCH – neben anderen Gründen – daran gescheitert, dass sie meinte, mich zu einem besseren Menschen zu machen wollen (direkte Aussage) und mich mittels der Macht mundtot zu machen. DAS hatte den Charakter des “Umerziehen“, des Verbiegens und des Brechens. Schlussendlich sind das Faktoren, die nicht förderlich sind und mich nicht zu dem machen, was ich bin …

Lange habe ich mit mir gehadert und die Schuld bei mir gesucht. Oft und viel habe ich mich gefragt, ob das was ich in mir spüre und empfinde, nicht der Realität entspricht – ob ich “schwer erziehbar“ bin …

Davon bin ich zum Glück wieder ab!

Mein Wesen / mein Sein ist eben so, dass ich mich gerne anpasse und meine Augenmerk voll und ganz auf die Frau meines Herzens ausrichten kann. Ganz frei von Zwang und Erziehung nehme ich Dinge an, die IHR wichtig sind und die SIE in bestimmter Art und Weise mag. Ich schaue, beobachte und erkenne, weil es mir wichtig ist – und versuche es umzusetzen, weil es ihr gefällt. Das ist aber eine Prozess – es braucht Zeit. Das geht Stück für Stück – und passiert nicht von heute auf morgen. Es braucht etwas Geduld von beiden Seiten … auch wenn ich persönlich nicht der Geduldigste bin … *zwinker*

Ich mache das alles von Herzen gerne, weil ich gerne gebe und mir IHRE Freude und Wohlergehen absolut wichtig ist. Allein ein Lächeln und das Wissen um die Freude, wenn SIE nach einem schweren Tag nach Hause kommt und es ist alles gerichtet, ist der größte Lohn für meine Mühen … *wolke7*

Hier und da werden immer Korrekturen und das Weisen des richtigen Weges nötig sein – diese nehme ich aber dankend an, um mich weiter zu verbessern. Auch gibt es immer in einem Miteinander eine fortlaufender Prozess, in dem neue Aspekte entstehen, die umzusetzen sind … damit SIE glücklich und zufrieden ist. DAS ist ja mein ZIEL *g*
******ose Frau
4.600 Beiträge
Danke @*******olf für deinen Beitrag.

Genau dieser Unterschied, den du beschreibst, macht es aus!

Einen Menschen ändern zu wollen, egal wen, geht nicht, denn sagen wir es mal in Bildern, aus eine Tanne, wird keine Palme, aus einem Pferd, keine Kuh.

Ein Tanne kann noch schöner werden, grüner, gerader, kräftiger und gesund im Leben stehen, doch sich nicht zu einem anderen Baum ändern.....

Ich habe dies auch am eigenen Laib erlebt, die Unzufriedenheit eines Menschen, dessen Vorstellungen man nicht genügt, der Wunsch eines anderen Menschen, zu dessen verlängerten Arm man werden sollte. Das ist etwas sehr schreckliches und das Herz erleidet viele Verletzungen.

Deshalb ganz deiner Meinung, in diesem Sinne ist Erziehung (oder wie du beschreibst eher Unterdrückung völlig fehl am Platz).

Weit weg von FLR, BDSM oder was auch immer, in einer Beziehung, in der jeder fühlt, ich werde geliebt, wahrgenommen wie ich bin, ich komme an, mit meiner Wesensart, das ist das absolut grösste. Auch in der dominanten Rolle. Das ist der Aspekt, der jetzt mich sogar in der Partnerschaft am meisten beglückt, geliebt zu werden wie ich bin, in meinem Falle, inklusive meiner dominanten und sadistischen Seite.

Eine FLR lebt auch von Erziehung *Korrekturen* Weisungen aber sie darf, wie du sagst, niemals unterdrückend sein. Eine unterdrückte Seele, wird ob kurz oder lang die Flügel ausbreiten, und davon fliegen, an einem Ort, wo sie sich frei entfalten kann. Würde man mich um Rat fragen, bezüglich FLR, wäre dies genau dieser Punkt: Achte stets darauf, sei führend, sei klar, aber sei nicht unterdrückend, denn das Glück muss in den Augen beider funkeln.

Liebe Grüsse, Dornrose
****ale Frau
4.612 Beiträge
******sen:
denn das Glück muss in den Augen beider funkeln.

Danke, liebe Dornrose! *blumenschenk*
**********errin Frau
406 Beiträge
Es wurden hier mehrere Beiträge
geschrieben, aber die letzten 3 treffen es auf den Punkt, den ich auch vertrete.

Ich könnte weiter rum philosophieren, doch schöner könnte ich es nicht beschreiben.

FLR mit klarem Machtgefälle, jedoch mit- und füreinander & wohlwollend.

Danke euch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.