Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen
2206 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Führung beim Tanzen

*********rtney Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Führung beim Tanzen
Hallo,

ich überlege gerade (aus verschiedenen Gründen) ob es Sinn für mich macht, einen Salsa Kurs zu machen. Ich habe noch nie getanzt, und halte es für schwierig, wenn ich in einer erotisierten Frau-Mann-Konstellation den führenden Part übernehmen soll. Und ob es überhaupt Sinn für mich macht, Frauen kennenzulernen, die sich gerne führen lassen - die Tanzszene scheint relativ patriarchisch zu sein; mit Aufforderung zum Tanz und Führung etc..

Oder mag es dominante Frauen geben, die dennoch gerne Paartanzen und dort die Führung gerne abgeben? Wie ist es bei euch, habt ihr "dominanztechnisch" Probleme beim Tanzen und wie geht ihr damit um?
*********aefig Paar
198 Beiträge
Wir haben damit überhaupt kein Problem. Er führt ja nur beim Tanz selbst, d.h. er lenkt die einzelnen Figuren, mehr aber auch nicht. Wenn sie tanzen will, hat er zu folgen.

Abgesehen davon ist das mit "zum Tanz auffordern" eher eine Gentleman-Geste und auch Frauen können nach einem Tanz fragen.

Und schlussendlich wird das besonders bei Salsa viel lockerer gehandhabt. Salsa Parties sind auch viel "bunter" als andere Tanzbälle (auch wenn wir davon auch sehr mögen, ist keine Wertung).


Außerdem: Tanzen zu können ist eigentlich immer ein Plus für den Mann *zwinker*
****74 Paar
1.402 Beiträge
Wir tanzen sehr gerne und machen es dabei auch, wie es gedacht ist - also, dass der Mann führt. Die Dame entscheidet, "ob" getanzt wird. Aber dann will sie sich fallen lassen und genießen. Soll der Mann doch die Kopfarbeit machen. Ist es nicht Kern einer FLR, ihr zu Diensten zu sein und ihr die Arbeit abzunehmen.

Deine Bedenken, dort keine dominanten Frauen kennen lernen zu können ... hmm ... unser erster Gedanke ist: wenn du gerne tanzen möchtest, dann geh deswegen dahin und blende FLR mal aus.

Der zweite Gedanke führt das obige fort: ob eine Dame beim Tanz gerne geführt wird sagt wenig darüber aus, ob sie im Leben gerne führt.

Übrigens: eine Dame um einen Tanz zu bitten - doch quasi "anzubieten" - ist doch nicht patriarchisch. Und noch was: Glaub uns, ein Anfänger-Tanzkurs ist meistens wenig erotisierend *zwinker* GLG
****ven Paar
637 Beiträge
gehts ums Tanzen?
Wir können uns den Beiträgen nur anschliessen.
Das eine hat mit dem anderen bedingt bis gar nix zu tun (tanztechnisch).
Wenn du dir darüber Gedanken machst, ob du da die richtigen Frauen kennenlernen kannst, sprich dominante Frauen auf FLR aus, würd ich andere Anlässe besuchen *zwinker*

Als Femdom geniesse ich den Paartanz. Und eine Frau forderst du auch nicht zum Tanzen auf, sondern du BITTEST sie darum. Voilà... wo ist das Problem? *smile*

Lg Lady C.
******olz Frau
3.824 Beiträge
So sehe ich das auch,
ich tanze gerne Tango argentino und da führt immer der Mann, ganz klar.

Und ich genieße es wenn er mich führt beim tanzen, ist es doch ganz klar,
dass ich ansonsten immer die Führung inne habe und schließlich bestimme ich ja auch
ob und wo wir tanzen....er hat dem immer zu folgen *g*

Problematisch wird es manchmal mit den anderen Tanzpartnern,
die dann meinen mich auch anschließend führen zu können,
die verstehen dann plötzlich die Welt nicht mehr,
aber sowas kann einer dominanten Lady dann auch wieder Spaß machen *g*
Den dominaten Herren mal zu zeigen, dass sie nicht überall das sagen haben *g*
Ich liebe es
zu tanzen, mich dem Tanz hinzugeben, mich fallen zu lassen, dazu braucht es einen starken und sicheren Partner, dem ich voll vertrauen kann !!

Damit möchte ich MEINS in den "Adelsstand" erheben, ... lächel !!
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Ich sehe es ähnlich und bringe noch folgenden Aspekt mit ein:

Ich möchte mein Gegenüber nutzen können mit allem was mir geboten wird... sei es Hirn, Verstand, Herz und bestimmte "Wissensgebiete".... und ich sage hier gerade auch nutzen,.... nicht benutzen...

Und wenn ein Partner (bei FLR) eben wichtige interessante Aspekte anbieten kann, eben im Sinne von Fachwissen, warum sollte ich mich dem verschließen? Warum sollte also der Mann beim Tanz nicht führen?

Ich entscheide, dann das wann, wieso und drumherum... also alles gut,... es kann schon als Bereich, der mich glücklich macht, gewertet werden,...


Das ist die Freiheit bei FLR... ich kann Angebote nutzen, weil es uns beiden gefallen,... oder ausschlagen... aber:
bei guten Sachen, wäre ich doof, wenn ich das Können und Wissen meines Gegenüber ignorieren würde... also ist die Führung des Mannes beim Tanz ein guter Einsatz zum Genuss beider.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.