Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fetisch Trans & Friends
2820 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Matriarchat, Gynarchie, Femokratie, etc. ...

********nder Paar
797 Beiträge
Themenersteller 
Matriarchat, Gynarchie, Femokratie, etc. ...
Uns fallen im Netz vermehrt Stimmen auf, die anstelle der Herstellung der Gleichberechtigung der Geschlechter eine Gesellschaftsform unter weiblicher Führung anregen/fordern.

Teils wird dies mit den offenkundigen Schwächen, Fehlentwicklungen und Gefahren der vorherrschenden, männlich dominierten Gesellschaften begründet. Teils nur als gerechter Ausgleich für die Jahrhunderte der Unterdrückung der weiblichen Einflüsse und Fähigkeiten gesehen.

Welche Meinung habt Ihr als Menschen in einer FLR dazu?

Wir freuen uns auf eine rege, aber respektvolle Diskusssion in der Gruppe.
***xa Frau
577 Beiträge
Politisch hätte ich gerne eine Gesellschaft unter fähigen, wohlwollenden und vorausschauenden Führungspersönlichkeiten. Ob die dann weiblich oder männlich sind, wäre mir komplett egal.

Aber das ist vermutlich sogar illusorischer als ein Matriarchat *schiefguck*

lg
Xerxa
********ker1 Mann
3.570 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im realen Leben halte ich die Demokratie für die einzig richtige Gesellschaftsform, die sicher nicht frei von Fehlern ist, aber besser als alle anderen mir bekannten Formen. Alle anderen Führungsstrukturen, die einen Führungsstatus von z.B. Frauen in der Allgemeinheit beinhalten sind etwas für das *kopfkino*. Das können gern andere anders sehen, aber Führung will gelernt sein und ist ein Teil einer Persönlichkeit, aber nichts mit der Geburt geschenktes. Einem/r ist es gegeben, anderen nicht.......

Weder sind Frauen besser als Männer noch umgekehrt. Aber es gibt ganz sicher einige bessere Frauen als einige Männer und umgekehrt.

Nice für das Kopfkino wäre allenfalls eine Insel, bei deren betreten ich mich der Führung durch Frauen vorbehaltlos ergebe. Jedoch - um fair zu bleiben - sollte es auch eine derartige Insel für führende Männer geben.

*my2cents*
Ich glaube das jede Form der Nicht- Gleichberechtigung nachhaltig schädliche Sozialstrukturen erzeugt. Politisch gesehen tendiere ich persönlich eh eher zur Anarchie - der grundlegende Gedanke hinter Anarchie ist nichts weiter als das niemand einen anderen Menschen "besitzt", somit auch nicht herrschen sollte, aber wie gesagt das ist politisch und geht da auch sehr in die Tiefe und würde hier für Eskalationen sorgen *anmach*.

Bei einer FLR wird der Mann nicht beherrscht, er lässt sich beherrschen. Ich denke das kann man nicht vergleichen weil es hier ein auf Einvernehmlichkeit aufgebautes soziales Kleinstkonstrukt ist.

Und Rache war schon seit Anbeginn des Wortes immer nur Samen für Leid und Destruktivität, das wäre so ein Ausgleich nämlich - nicht mehr und nicht weniger. Man Verwechselt Gerechtigkeit nicht selten mit GerÄchtigkeit.

Aber ist nur meine Meinung *zwinker*.
Matriarchat
Haben wir das nicht schon längst umgesetzt im Kanzleramt?
***xa Frau
577 Beiträge
Haben wir das nicht schon längst umgesetzt im Kanzleramt?

Nein, haben wir nicht. Bemühe mal kurz Wiki. Denn in einer Diskussion ist es immer hilfreich, wenn alle vom gleichen reden *zwinker*

lg
Xerxa
**********enfan Mann
704 Beiträge
Ich halte gesellschaftstheoretisch das Matriarchat für einen Mythos.
Matriarchat
Ich bitte Sie um Verzeihung. Es sollte nur eine scherzhafte Bemerkung sein.
Ansonsten sehe ich es eher wie die ehrenwerte Schriftstellerin Esther Vikar, die schon vor fast 50 Jahren feststellte, dass die Frauen doch schon längst die Macht über die Männer besitzen.
Wenn es beim Matriarchal um gesetzliche Festlegung einer Höherstellung der Frau geht, würde ich nicht viel davon halten. Ein jeder sollte möglichst nach seinen Fähigkeiten Ämter und Positionen erhalten.
Und eine Spekulation: Wenn nur Frauen Politik machen dürften, glaube ich nicht, dass wir zb weniger Krieg und Gewalt hätten. Das ist aber nur mein Glaube, bzw mein Zweifel. Wer weiß das schon genau.
Matriarchat
Vilar...
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Der dressierte Mann....
Lange ist es her... awwer Heute ist jedem Alles möglich... nur nicht ohne Mühe & Energie....

ich bin weit weg von Feminismus awwer Angela war mir eine Verbesserung nach Helmut....

im übrigen kommen mir Neigungsbedingt ziemlich oft Damen über die mich dressieren mögen...

Da iss awwer meist die Fantasie ausgeprägter als der Führungswille... Mädelz wollen Püppchen und Jungs wollen Flitzebogen! das unterstützen eben auch die Mütter... mit den Worten ::: Das ist eben so.

*hi5**blumenwiese*Alles *schmetterling* Liebe *kissenschlacht* *pegasus* oyo *regenbogen*
Fähigkeiten sind wichtig und nicht das Geschlecht. Nicht jeder hat das Zeug zu führen. Egal um was es sich handelt. Hund, Auto, Flieger, sklaven, Staaten etc etc.

Wenn ich mir manche Frauen,die ich kenne, in Führungspositionen vorstelle muss ich lachen. Erinnern wir uns an die Wächterinnen im 3. Reich. Diese Biester waren fast schlimmer als die Kerle. Egal wo Macht falsch eingesetzt wird kann zu Katastrophen führen.

Aber ich finde auch die Anmerkung von Weintrinker, dass Frauenführung ins Bett gehöre bzw. als sexuelle Phantasie abzulegen ist, unangemessen. Zuminstest sollen die Herren sich hier in dieser Gruppe etwas zurückhalten mit ähnlichen Kommentaren, sonst sind sie meiner Meinung nach hier falsch.
*******l62 Frau
1.255 Beiträge
Weibliche Führung
... hört an der Bettkante auf?!

Sorry, Menschen mit diesem Standpunkt sind nicht ernstzunehnen. Nicht mal im sexuellen Kontext.

Wie war das gleich noch mit der Spreu ... *sarkasmus*
Amen!
Hier wird FLR mit FS (Female Supremacy) verwechselt. Zwei total verschiedene Paar Schuhe.
********nder Paar
797 Beiträge
Themenersteller 
@ Mistress_Feisty
Sorry, falls dieser Eindruck entstanden sein sollte.

Wir hatten mit diesem Thread keinesfalls die Absicht, FS mit FLR gleichzusetzen. *nono*

Uns interessierte nur speziell die Meinung von Menschen in einer FLR dazu. Das sollte natürlich keineswegs bedeuten, dass FLR-Affine automatisch für weibliche Herrschaftsstrukturen über die Beziehung hinaus sein müssen.

Dies zeigt die Diskussion bis jetzt ja auch anschaulich, wie wir finden.
********ker1 Mann
3.570 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moment mal bitte........
In meinem Beitrag habe ich nichts von FLR / FS ist nur was fürs Bett geschrieben. Weibliche Führung kann wunderbar klappen, sie kann auch komplett daneben gehen. Es hängt von den einzelnen Menschen ab.

Derartig platte Ansagen (Femdom nur im Bett...) halte ich ebenfalls für unangemessen. Immer und jederzeit.

*my2cents*
***xa Frau
577 Beiträge
Alle anderen Führungsstrukturen, die einen Führungsstatus von z.B. Frauen in der Allgemeinheit beinhalten

Ich denke das ist nur etwas mißverständlich geschrieben. Hier steht die Allgemeinheit wohl für das Allumfassende. Und auch das "z.b." darf nicht übersehen werden. Ein "z.b. Frauen" kann auch ein "z.b Männer" heißen *zwinker*

Mir schien sich darin der Wunsch zu spiegeln, generell in der Realität nicht von einem einzigen Geschlecht beherrscht zu werden.

lg
Xerxa
Ich meinte manche, nicht euch. *g*
******r50 Paar
105 Beiträge
Gesellschaft geführt von Frauen
Grundsätzliche Überlegungen führen auch bei uns zum Schluss, dass die Bildung einer Führungsschicht in der Gesellschaft alleine gestützt auf Herkunft, Geschlecht, Rasse etc. weder wünschenswert noch zielführend ist. Dies unabhängig der von uns gewählten Partnerschaft in einer FLR.
Die angestrebte, soziale und gesellschaftliche Gleichberechtigung von Frau und Mann ermöglicht doch erst die Wahl wer in einer Partnerschaft führen soll. In der Gesellschaft ist es Voraussetzung, dass diejenigen, die Fähig sind, durch eine mündige und verantwortungsbewusste Bevölkerung gewählt werden können.
Die Vorstellung, dass irgend wann matriarchale und patriarchale Partnerschaften gesellschaftlich gleichberechtigt und vorurteilsfrei nebeneinander bestehen, scheint uns wünschenswert.
**ja Frau
2.888 Beiträge
Welche Meinung habt Ihr als Menschen in einer FLR dazu?

Ich bin momentan schon froh, wenn bestimmte hart erkämpfte Rechte von Frauen erhalten bleiben und auch endlich durchgesetzt werden.
Des Weiteren werden wir wohl das Patriarchat erst noch in seiner ganzen Ausprägung kennen lernen.

Das Frauen die besseren Menschen sind, ist wohl eher ein sehr schlechter Witz.

http://www.zeit.de/2013/10/B … t-Verbrechen-Mitlaeuferinnen
Aber wenn die Geschichte der Männer die der Täter ist, ist die Geschichte der Frauen die der Mitläuferinnen.
Es gibt wenige Diktatorinnen, aber jeder Tyrann hat eine Ehefrau.
Dass Frauen gutherzig sind, war lange männliches Wunschdenken.

„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“
Abraham Lincoln


dem stimme ich 100% zu.
*********klave Mann
68 Beiträge
Meine two cent zu dem Thema
Hallo Ihr Lieben,

in einem anderen Forum hatte ich unlängst das Thema als Thread eröffnet, ob Frauen natürliche Herrscherinnen sind. Ich habe für die These dort ziemlichen Widerspruch geerntet. Was mir auffällt, ist dass das Thema offensichtlich immer wieder aufkommt. Es wird hier aber ebenfalls ablehnend diskutiert.

Wenn ich mir hier im Joyclub das Verhältnis dominanter und devoter Frauen ansehe, scheint das erst mal nicht für einen ausgeprägten Willen von vielen (den meisten?) Frauen zur Macht zu sprechen. Wobei mir natürlich klar ist, dass das zwei Paar Stiefel sind, ob es um sexuelle Devotheit, oder "Devotheit" im politisch/ gesellschaftlichen Raum geht.

Es wird ja oft behauptet, es habe nie Matriarchate gegeben und ich persönlich bin allenfalls interessierter Laie und kein Experte in diesem Gebiet. Was es auf jeden Fall gegeben hat sind matrilineare Gesellschaften, also Gesellschaften in den denen die Verwandschaftsbeziehungen über die Frau und nicht den Mann definiert wurden. Reste davon finden sich beispielsweise im Judentum. Ob es auch matrikephale Gesellschaften, also Gesellschaften mit Frauenherrschaft, gab??? - Da herrscht wohl Streit unter den Experten.

Wenn ich mir die heutige Gesellschaft unter dem Aspekt des politischen Lebens und der Sinnhaftigkeit von Entscheidungen und deren Wirkungen ansehe, dann bezweifle ich, ob es so viel schlechter laufen würde, unter einer Frauenherrschaft.

Wenn man nun den Aspekt der Gleichheit der Rechte von Mann und Frau nimmt, ist zumindest festzustellen, dass die Frage, ob das Patriarchat gerecht ist, bis vor mehr als gerade mal hundert Jahren keinen interessiert hat.

lg dns
*********ccubi Frau
508 Beiträge
Dieses Thema wird doch schon an anderer Stelle durchgekaut, warum noch einmal
hier?

Madame_Succubi
*********klave Mann
68 Beiträge
Madma Succubi
Madam_Succubi:

Da haben Sie recht das hatte ich ja auch angesprochen. Ich denke, weil es hier ja viele Leute gibt die in der anderen Gruppe nicht sind.
**********hen70 Frau
14.017 Beiträge
... Es wird ja oft behauptet, es habe nie Matriarchate gegeben ...

Die gab es und die gibt es auch noch heutzutage ...
Interessanter Artikel zu einem davon:
http://www.spiegel.de/panora … as-sagen-haben-a-627103.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.