Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6298 Mitglieder
zum Thema
FLR-Beziehung: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?58
Ich bin Kaitlyn und ich habe bis jetzt noch wenig Erfahrung mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Orientierung und Informationen über FLR ..... unmöglich?

*******erli Paar
4.376 Beiträge
Themenersteller 
Orientierung und Informationen über FLR ..... unmöglich?
Ich frage mich, wie ein Mensch (ob nun Frau oder Mann) sich informieren und entscheiden soll, welche Form von einer weiblich geführten Beziehung, zu den ......

eigenen Wünschen
der eigenen Persönlichkeit
der eigenen sexuellen Neigung, sexuellen Wünschen oder sogar Fetischen
den eigenen Vorstellungen einer Beziehung

und vielen weiteren wichtigen Faktoren (z.B. Hobbys, Werte, Vorlieben und Abneigungen) um die Anbahnung einer verbindlichen Beziehung überhaupt in Erwägung zu ziehen, wenn wir Frauen uns nicht einmal einig sind, was eine FLR ist.

Im Prinzip besteht nicht einmal, ein für alle Frauen geltender Grundgedanke, was der Begriff ..... Femdom bedeutet.
Einigkeit besteht nur darüber, dass man sich nicht einig ist.

Doch wenn wir, als Frauen, uns nicht einmal auf ein feststehendes Konzept einigen können, wie soll sich ein Mann dann orientieren und informieren über eine FLR ?

Der einzige Kon­sens ist .... FLR ist eine Beziehungsform.

Doch das war es dann auch schon.

Eine Frau führt, ist dann schon wieder umstritten ...

Hat diese führende Frau eine dominante Persönlichkeit oder bevorzugt Sie die sexuelle Dominanz ?
Muss Sie überhaupt dominant sein und wenn ja in welcher Form ?
Vom dressierten Affen bis zum keusch gehaltenen Sklaven und im Alltag von A-Z bis nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten, gehen die Vorstellungen weit auseinander.

Viele verweisen auf ihre ganz persönliche Ansichten und Meinungen zu einer FLR in Ihrem Profil, doch das kann doch nur, wenn überhaupt, nur eine Zusatzinformation für interessierte Menschen an Userin X sein.

Andere verweisen auf D/s ..... das D steht für Domination (Beherrschung), das S für Submission (Unterwerfung)
doch dort geht es oftmals um Rollenspiele im Bereich von D/s und wir befinden uns wieder im sexuellen Bereich von Dominanz und Unterwerfung.

Ich denke, dass eine Orientierung und Information über die Beziehungsform FLR für außenstehende Menschen unter diesen Vorrausetzungen nicht möglich ist.

Nein ich habe nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und ich habe auch nicht vor andere Menschen von meiner Meinung zu überzeugen.
Traurig genug das erwähnen zu müssen.

Aber wenn kein allgemeingültiges Grundkonzept einer FLR existiert, dann wird sich diese Beziehungsform einreihen (wie es momentan schon ist) in die vielen anderen sexuellen BDSM Beziehungsarten, die schon als Grundkonzept existieren.
******ady Frau
1.065 Beiträge
Ich bin der Meinung, dass man weder eine normale Beziehung noch eine BDSM Beziehung noch eine FLR Beziehung so definieren kann, dass es jedem gefällt.

Der eine findet Treue das A und O, für einen andere ist Monogamie nicht so wichtig. Manch einer will unbedingt heiraten oder zusammenziehen. Ein anderer wieder nicht. In BDSM ist für einen Gehorsam das A und O und ein anderer liebt Provokation. Scheint erstmal aus dem Zusammenhang gerissen zu sein, aber was ich damit sagen will ist: Ist eine FLR Beziehung nicht etwas sehr individuelles? Eine Beziehung in der beide es so leben wie es in ihren Augen passt? Stellt man mit der Zeit fest, dass es doch nicht passt bzw die Ansichten zu verschieden sind trennt man sich wohl (wie in jeder anderen Beziehung auch). Deshalb ist für mich nur eins ausschlaggebend: Dass man sich auf der menschlichen Ebene versteht und Interesse an einander hat. Wenn man nur Interesse an der Beziehungform FLR hat, aber nicht an der Frau. So wird es in die Hose gehen. Ebenso wenn der Mann dominant ist und sich gar nicht führen lassen möchte. Ob sexuell oder im Alltag lass ich hier mit Absicht offen.

Alles andere ergibt sich eben oder auch nicht - wie so ziemlich in jeder Beziehung.

Das ist meine persönliche Meinung. Auch wenn sie einem interessierten Mann an FLR nicht unbedingt weiterhilft. Der einzig erfolgreiche Weg führt über persönliches Kennenlernen, Beschnuppern, viel reden und bereit sein, für diese eine Frau fast alles bzw. alles tun zu wollen.
*********Black Frau
2.912 Beiträge
Bevor ich mich verabschiede
doch noch einmal einige Worte dazu:

Im Prinzip besteht nicht einmal, ein für alle Frauen geltender Grundgedanke, was der Begriff ..... Femdom bedeutet.
Femdom= Female dominance (engl. für „weibliche Dominanz“)
Der einzige Kon­sens ist .... FLR ist eine Beziehungsform
FLR steht als Abkürzung für: Female-led Relationship, von einer Frau bestimmte Beziehung.
Andere verweisen auf D/s ..... das D steht für Domination (Beherrschung), das S für Submission (Unterwerfung)doch dort geht es oftmals um Rollenspiele im Bereich von D/s und wir befinden uns wieder im sexuellen Bereich von Dominanz und Unterwerfung.
Da wird halt unterschieden, mal als Lifestyle und mal als Spielbeziehung auf Zeit.

Und somit komme ich nun auch zur Führung ohne Dominanz.
Dann wäre Führung vermehrt als Rolle zu verstehen.
Wenn die Frau zeitweise eine Führungsrolle übernehmen darf, erhält Führung immer mehr Dienstleistungscharakter. Und Mann verliert an Halt und Orientierung.
Letztendlich geht es um Dominanz, wie diese in welchen Bereichen eingesetzt wird, ist dann eben von der führenden Person abhängig.

Ich schrieb mal, ich bediene mich männlichen Attributen(Eigenschaften).
Es ist manchmal hilfreich sich auf dessen Pragmatismus einzulassen und sie zu übernehmen.
Kurz und präzise formulieren= Klarheit statt-Romanerklärungen= Viele Worte-wenig Sinn.
Auch bezogen auf Anforderungen und Bedürfnissen.
Wir Frauen haben (wohl durch die Mutterrolle) oft das Bedürfnis zu erklären, statt zu bestimmen.
********ker1 Mann
3.577 Beiträge
Gruppen-Mod 
In meinen Augen ist eine FLR immer dann gut, wenn sich beide darin wohl fühlen. Alles andere ist zweitrangig. Das ganze Zeug drumherum, wer was wie wann zu sagen hat usw., ist in meiner Welt einfach die individuelle Innenausstattung einer jeden FLR-Beziehung. Die mag einem gefallen oder auch nicht, ist aber schlußendlich nur für die beiden Menschen wichtig.


Was "FLR" ist, das mag für einige eine spannende Frage sein, doch für mich gibt es keine Antwort darauf.

Ähnlich könnte ich fragen: "Ab wann koche ich?"
Für den einen ist warmes Wasser schon ein Riesenschritt und für den nächsten geht unter 3 Gängen überhaupt nichts.

Erfülllt es einen und macht einen zufrieden? Wenn ich da mit "Ja" antworte, dann mache ich immer alles (für mich) richtig.
Ob in einer FLR, beim Kochen oder jeder anderen Tätigkeit auf der Welt.

*my2cents*
Selbst bestimmen
Ich habe auch am Anfang probiert mich reinzulesen in das Thema FLR und probiert herauszufinden welche Grundregeln es gibt. Es gibt aber keine.
Jeder entscheidet selbst für sich, welche Art der FLR passt.

Ich würde behaupten, da die Frau die Beziehung führt und reglementiert, dass sie auch entscheidet wie eine FLR für sie aussieht und muss das dann an ihr Date weiterleiten. Entweder der Mann akzeptiert es und es gefällt ihm auch oder nicht.

Für mich z.B. hat FLR nicht viel mit BDSM zu tun. Ich will auch keinen Sklaven haben! Ich möchte einfach die Führung, die Organisation des Hauses haben und meinem Partner sagen, wie, was, wo und wann gemacht wird.

Sexuell muss ich gar nicht so dominieren und wünsche mir auch ein erfülltes Sexleben.

Also jeder entscheidet für sich. Und bis man das herausgefunden hat, was man selbst will und wie man eine FLR Beziehung führen will braucht es ein bisschen Zeit.
Zu Beginn war es auch verwirrend. Ich wollte eine Anleitung haben, wie man so eine FLR führt. Hier haben dann einige von Sklaven und Dominas geredet für andere war das aber was ganz anderes.

Es gibt keine Anleitung. Die Frau führt. Wie sie das tut, entscheidet sie *ggg*
*********rsche Paar
386 Beiträge
Was soll den immer wieder das Gerede um die Begriffe und was sie bedeuten oder wie sie ausgelegt werden?

FLR = weiblich geführte Beziehung

Ganz einfach und was jeder daraus macht steht in einem ganz anderem Buch!
Jede Beziehung hat Ihren eigenen Weg, egal ob FLR, Ehe oder oder oder
**********hen70 Frau
14.066 Beiträge
*******erli:
Orientierung und Informationen über FLR ..... unmöglich?
...
Der einzige Kon­sens ist .... FLR ist eine Beziehungsform.

Doch das war es dann auch schon.

Eine Frau führt, ist dann schon wieder umstritten ...

Hat diese führende Frau eine dominante Persönlichkeit oder bevorzugt Sie die sexuelle Dominanz ?
Muss Sie überhaupt dominant sein und wenn ja in welcher Form ?
Vom dressierten Affen bis zum keusch gehaltenen Sklaven und im Alltag von A-Z bis nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten, gehen die Vorstellungen weit auseinander.
...

Ich bin erstaunt über das Bemühen eine für alle Menschen gültige Definition festzuzurren. Beziehungen sind immer individuell und werden von den teilnehmenden Partner ausgestaltet - egal ob im monogamen Bereich, im Poly-Bereich oder bei anderen Beziehungsformen.

FLR = Female Led Relationship = weiblich geführte Beziehung

Somit ist der Punkt, dass sie definitiv führt völlig unbestritten. Ob sie jedoch in allen Lebensbereichen führt oder in welchen, dass obliegt der Abstimmung zwischen den beteiligten Personen.

Vielen Dank an meine Vorschreiber(innen). Mit den Statements ist eigentlich schon alles zum Thema gesagt, aus meiner Sicht insbesondere dies:

Es gibt keine Anleitung. Die Frau führt.
Wie sie das tut, entscheidet sie *ggg*

*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Also....
What, iss eine Dampfmaschin? da stellen wir uns erst ma gaaanz Dumm.... und so weiter.......

wie unterschiedlich die Institution Ehe definiert wird lässt sich nach Scheidungen gut rekonstruieren....

Die mildere Form : Beziehung wird durch das weglassen jedes vorgegebenen Rahmens auch nicht besser Definierbar....

Also wie kaschiert mer jetzt die etwas andere Lust auf Partner mit nem Anglizismus??? ahja::: FLR

in meiner Nachbarschaft lebte mal ein netter Mann... das war ein Pantoffelheld weil er den Fehler beging eine Tyrannin zu ehelichen... wobei Thyrano Saurus Rex.... da war ich ja auch ein Fan von *haumichwech*

Die Wichtigsten Fragen zu FLR sind also reichlich....

ist es ne Haupt, Neben, Spiel, Profi, Sexuell motivierte, Kurzzeit oder Langzeit Beziehung???

hat es vor der Beziehung noch Prioritäten wie: Kinder, Verwandte, Exe, Freunde oder Tiere???

wohin Führt das Ganze, je nachdem ob es wie gewünscht oder eher unangenehm verläuft...

wissen die Abermillionen FLR Paare eigentlich was da sexuell noch sooo Alles möglich wäre???

Meine Bitte an die Beiden TE wäre das Problem etwas konkreter zu definieren... FLR ist ein so weites Feld das praktisch jeder Gedanke dazu möglich scheint....

Ach... Vielleicht ist FLR auch einfach nur das Gegenstück zu MLR unmodern auch Patriarchat genannt...

*tomaten* *einhorn* *fancycat* *stoesschen* *cheers* *troet* *zig* *dance* *hicks* *prost* *sonne* *fernglas* *party* *experimentier* *kuss* *haumichwech* *blumenwiese* *baeh* *bunny* *paddle* *hund* *hi5* *blumenwiese* *abgedreht* Alles *schmetterling* Liebe *kissenschlacht* *pegasus* oyo *regenbogen*
*********Black Frau
2.912 Beiträge
Sexuell muss ich gar nicht so dominieren und wünsche mir auch ein erfülltes Sexleben.

Mit Dominanz wäre es weniger erfüllt?
Das möchte ich bitte mal erklärt haben.
**ja Frau
2.900 Beiträge
Ganz einfach und was jeder daraus macht steht in einem ganz anderem Buch!
Jede Beziehung hat Ihren eigenen Weg, egal ob FLR, Ehe oder oder oder

Das können Menschen die schon einen Partner/in gefunden haben, so äußern, ja.
Doch es geht um Menschen die keine Ahnung vom Thema haben und an BDSM evtl. gar kein Interesse haben.
Kurzum um evtl. neue Mitglieder dieser Gruppe.
Eine junge Frau, ein junger Mann die sich zuerst einmal Informieren möchten, was eine FLR ist und in etwa beinhaltet.

Klar wir können denen natürlich zur Information mitteilen: macht doch einfach was ihr wollt.

Ebenso wenn der Mann dominant ist und sich gar nicht führen lassen möchte.

Wenn alles so beliebig und erst persönlich 1:1 geklärt wird, ist auch diese Kombi :

Er hat eine dominierende Persönlichkeit und sie darf ihn sexuell dominieren seinen Vorlieben und Neigungen entsprechend.

Ich kenne die Abneigung vieler User/ Userinnen sich festzulegen und von klaren und deutlichen Begriffen (manche nennen sie auch Schubladen) lieber Abstand nehmen zu wollen.

Ich persönlich bin froh, dass ich Obst nicht in der Sockenabteilung suchen muss.
Sondern entspannt in der Obstabteilung *g* meine bevorzugte Ostsorte auswählen kann.


Doch erschließt sich mir nicht nicht ....

Wie sollen Menschen überhaupt entscheiden, ob eine FLR das passende Beziehungsmodel für sie ist, wenn der Begriff nicht klar und deutlich eingegrenzt ist ?

FLR = weiblich geführte Beziehung

Denn ob die Führung
nur oder auch im sexuellen Bereich
in allen Bereichen des Zusammenleben
nur innerhalb der Beziehung oder auch außerhalb gegen über Dritten
nur in bestimmten Bereichen des Leben
Zeitlich begrenzt
dauerhaft

stattfindet ist schon ein erheblicher Unterschied.

Meine Bitte an die Beiden TE wäre das Problem etwas konkreter zu definieren

Ich versuche es ja

Es geht um Menschen (mögliche neue interessierte User ..... Status Single suchend) die keine Ahnung vom Thema haben und keinerlei BDSM Erfahrungen haben.

in meiner Nachbarschaft lebte mal ein netter Mann... das war ein Pantoffelheld weil er den Fehler beging eine Tyrannin zu ehelichen

Empfindest du so und viele andere Menschen auch *cool* bestimmt hilfreich.



ich nehm den rechten *love4*
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Klar ist die Führung der Frau,... und die Führung beinhaltet nun mal mehrere Lebensbereich:

gemeinsamer Alltag/Haushalt:
klar dass hier Frau führt... ob dann der Mann den Haushalt alleine neben Job machen muss oder nicht, sind Entscheidungen, die die führende Frau entscheidet. (Es nimmt ihr keine Dominanz, wenn sie, mitarbeitend auch Anteile im Haushalt nimmt,... und kontrolliert, dass er seinen Anteil dann und in der Art und Weise durchführt, wie sie es erwartet. Lob oder Strafen je nach Einstellung)

dann gibt es noch persönliche Alltagsrituale:
eine bestimmte Art und Weise, wie er ihr ganz persönlich dient und sie erfreut... (Fußmassage, Begrüßung, bedienen, etc.) Sie entscheidet, was er da zu tun hat.

dann gibt es denn Alltag, mit Freunden, Nachbarschaft etc.
in wie weit darf diese etwas von FLR mitbekommen, und welche bestimmten Regeln gibt es da? Sachen die sie entscheidet.

Dann wäre da noch Sport, Hobbys und Freizeit:
hier wäre zu klären, in welcher Form, darf er was tun oder nicht,... welche Regeln gibt es da...

Es gibt noch den Beruf und die Arbeitskollegen
auch hier wäre zu klären, wie viel Führung möglich ist oder aber eher Schaden würde... (was ja sicher nicht Sinn und Zweck ist, sein Einkommen zu gefährden...

Zum Schluss wäre da noch die Sexualität (die für mich sehr wichtig ist und die quasi soviel Raum wie der Alltag und die Rituale im Alltag einnehmen sollte, damit für mich der Ausgleich zwischen beiden funktioniert)
Hier ist die Frage: will sie den animalischen Lover, der weiß, wie er sie glücklich macht, will sie den Sklaven, der nur nach Anweisung sie befriedigt oder was auch immer...? Sie kann entscheiden, wie das ablaufen soll,... (wobei Männer, die in einer FLR leben wollen die Tendenz haben, eher auf Anweisungen zu agieren,... so meine ganz persönliche Erfahrung. Schwierig ist es für diese Art von Männern oftmals, im Bett sich "gleichberechtigt oder gar führend" zu verhalten, zumal die meisten Frauen das eher nicht wollen.)
Letztendlich kann die Sexualität ebenfalls reglementiert und von Frau entschieden werden,
oder man macht, worauf beide Lust haben, weil es so einfach passt,
oder man lebt BDSM; Fetische etc. mehr oder weniger aus,
oder man sucht sich einen Lover und der Mann wird schrittweise in Richtung Cuckold erzogen.)
Letztendlich entscheidet sie, wie sie es haben will,...


Die letzte Ansage macht sie,... vorher stehen aber viele Gespräche an, denn nur wenn beide zufrieden sind und glücklich, wird es funktionieren,... Kompromisse gehören vermutlich teilweise auch dazu,... und das hat dann nichts mit Dienstleistung zu tun, sondern sich einander zu nähern... und dann eine gefestigte Beziehung zu haben, in der Diskussionen entfallen, weil es eben Regeln gibt, die den gemeinsamen Alltag erleichtern sollten.



Das wäre das, was ich persönlich den Suchenden und Sich-Entdeckenden Menschen mitgeben würde... wenn sie sich in diese Richtung orientieren möchte...

Und tatsächlich herum fragen, was gehört für dich dazu (im Forum) um mal Informationen und Ideen auszutauschen, mit was könnte ich meine FLR füllen, was entspricht mir und letztendlich uns???


Und in den Anfängen kann es gut sein, dass man Irrwege geht, bis man "seins" entdeckt und entwickelt,... auch das ist in Ordnung...
Und wenn man dann Feststellt, FLR ist es nicht, weil ich eigentlich mehr nur die Sexualität bestimmen möchte, dann ist es halt FemDom oder sonst was,... (aber: bei einer neuen Suche, sollte man die eigene Tendenz kennen und mitteilen -vielleicht Homepage- So sieht für mich FLR oder was auch immer aus.)
**ja Frau
2.900 Beiträge
Das wäre das, was ich persönlich den Suchenden und Sich-Entdeckenden Menschen mitgeben würde... wenn sie sich in diese Richtung orientieren möchte...

Nun könnte natürlich jeder Userin/User der Gruppe aufschreiben, was Sie/er zum Thema denkt.

Doch diese Gruppe hat ein Thema und jeder interessierte Mensch sollte doch auf einen Blick erkennen ...
FLR bedeutet ....
weiblich geführte Beziehung

Führung im Sinne von sexueller Dominanz der Frau oder einer Frau mit dominanten Persönlichkeit
Führung im Bereich X ist die Basis, auch wieder die Unterscheidung, was steht an 1. Stelle die Sexualität oder das ganz normale Allerlei im Alltag einer Beziehung ?

und zwar bevor er / sie der Gruppe beitreten möchte oder eben auch nicht, weil es nicht zu ihnen Thema passt, was sie suchen.

dann gibt es denn Alltag, mit Freunden, Nachbarschaft etc.
in wie weit darf diese etwas von FLR mitbekommen, und welche bestimmten Regeln gibt es da? Sachen die sie entscheidet

Ein eigenes interessantes Thema ..... danke *top*
**ja Frau
2.900 Beiträge
Mit Dominanz wäre es weniger erfüllt?
Das möchte ich bitte mal erklärt haben.

Auch da, ist die Außendarstellung weiblicher sexueller Dominanz nicht ganz unschuldig.
Frau wird aktiv *spank* *peitsche* *paddle* *fessel* aber Frau genießt nie *pimper* *leck* *fisting*
einfach passiv.

Wer kein Interesse hat sexuell Mann/Mensch X zu dominieren, würde ein Se­xu­al­le­ben, was sexuelle Dominanz bedingt, ablehnen und als unerfüllt bezeichnen, da es nicht Ihrer sexuellen Lust entspricht.
*********atten Frau
89 Beiträge
Äpfel in der Sockenabteilung...
Wir reden hier nicht über klar definierte Gegenstände, sondern um etwas höchst emotionales und menschliches. Sehr individuell, eine Beziehung.

Und so wie es wahrscheinlich für offene Beziehungen auch wieder verschiedene 'Untermodelle' gibt ( reiner Sex neben dem.Partner, 2.Beziehung vllt, weil polyamor) ist auch hier der Oberbegriff : OFFENE Beziehung, eine Beziehung, die es beiden Partnern erlaubt, nicht monogam dem anderen gegenüber verpflichtet zu sein.
Inwieweit das dann geht, Dreiecksbeziehung, oder nur Sex, oder ,oder....das entscheiden beide gemeinsam.
Aber ich habe zumindest eine Grundrichtung, wenn ich eine offene Beziehung möchte und werde nicht zwangsläufig hochgradig eifersüchtig sein....und darüber informiere ich mich auch nicht im Internet, sondern 'erarbeite' das mit meinem potentiellen Partner.
Denn wie andere was wie ausleben, ist mir völlig schnuppe.
Und wenn ich eine FLR möchte, dann muss mir klar sein, dass die Frau führt. Wie tief das gehen soll, erfährt man durch erste Dates.....wie bei allen normalen Beziehungen auch.
Da entschliesse ich mich auch nicht, nach einem Mailverkehr zusammenzuziehen.
Und lerne das Objekt meiner Begierde langsam kennen und merke- passt oder passt nicht.
Ich schlage dich auch nicht iwo nach, wie eine normale Beziehung funktioniert.

Warum ist es so schwer begreiflich, dass wir über LiebesBeziehungen reden mit lediglich gewisen Extras. Egal jetzt ob offene, oder normale oder FLR.
Genau diese Diskussionen machen alles komplizierter für Interessierte und zeichnen ein Bild, welches nicht der Realität entspricht.
Da wird in 1000stel zu Tode seziert, unter die Lupe genommen und wofür?
Interessierte zu verschrecken, abzuhalten?
Tut mir Leid, aber langsam entgeht mir der Sinn dahinter.
*********atten Frau
89 Beiträge
P.S.
Aber wenn kein allgemeingültiges Grundkonzept einer FLR existiert, dann wird sich diese Beziehungsform einreihen (wie es momentan schon ist) in die vielen anderen sexuellen BDSM Beziehungsarten, die schon als Grundkonzept existieren.

Es ist mir ziemlich wurscht, wo sich meine Art der Beziehungsform einreiht. Sorry.

Ich fühle mich nicht als Erklärbär/ Vorreiterin zur Erklärung einer FLR. Wen es ernsthaft interessiert, der wird es nicht dort ansiedeln, da er/ sie alleine der wortwörtlichen Bedeutung entnehmen können, dass es weitaus mehr ist, wie in der Kiste die Peitsche zu schwingen.
Und der Rest? Ehrlich, dazu ist mir meine Zeit zu kostbar, immer und dauernd mit Vorurteilen aufzuräumen.
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Gruppenbeschreibung:
Female Led Relationship

Die "Female Led Relationship" ("FLR") bzw. "Weiblich geführte Beziehung" ist eine heterosexuelle Liebesbeziehung, in der sich beide Partner darauf geeinigt haben, der Frau die Entscheidungsgewalt über ausgewählte bis hin zu allen Aspekte des Paarlebens und der Lebensführung des Mannes zukommen zu lassen. Die FLR kann abgestufte Grade von Dominanzverhalten der Frau beinhalten. Dies kann Kontrolle über Alltägliches bis hin zu jedwedem Lebensaspekt des männlichen Parts sein.

Wichtig zu betonen!: FLR hat primär nichts mit BDSM zu tun. FLR kann mit Blümchensex, ohne Sex, mit Keuschhaltung, mit BDSM oder was auch immer einhergehen.
FLR bezieht sich ausschließlich auf die Beziehungsform, in der die Dame der Chef ist, über mehr oder weniger viele Lebensbereiche im Zusammenleben.
Für eine FLR (ob nun mit oder ohne BDSM), braucht es viel mehr Fokus auf Mensch - weniger Fokus auf Sex und/oder sexuelle Praktiken.
Wer lediglich in der Sexualität „Führung“ sucht in Form von BDSM ist er hier definitiv falsch.

So???
Was fehlt nun an der "Differenzierung" zu anderen Gruppen?

Ich finde die Beschreibung klasse... die hat mich angesprochen...

Und in meinem Beitrag vom 10 Juni habe ich einfach die Bereiche mal ein wenig differenziert... so nach dem Motto, wie und mit was könnte man die Inhalte/Bereiche füllen und sind sie für die eigene FLR relevant oder nicht,...

Aber da sage ich für mich ganz klar:
Die Feinheiten/Bereiche des Reglements klären Paare für sich,... (Nur weil viele Menschen in der BDSM-Szene Codewörter oder Ampelcode benutzen, gibt es kein schriftliches Reglement, dass das zwingend vorschreibt... und ich lasse mir nicht sagen, was ich darf und was nicht.... Bei mir gibt es kein Stopp und keinen Abbruch. Niemals! Wem das nicht passt okay,... nur mal ein anderes Beispiel.... ich würde aber auch nie sagen, nur weil ich Codes jeglicher Art nicht benutze, ist das kein echtes BDSM. Jeder regelt die Inhalte, wenn die Struktur klar ist selbst.)

Letztendlich steht in der Gruppenbeschreibung ganz klar, was FLR ist.
Und dass die einzelnen Bereiche wie in jeder Liebesbeziehung auch miteinander geklärt werden müssen: welche Bereiche gehören für das jeweilige Paar dazu,... und das kann sich durchaus mit dem Partner oder der Zeit verändern,... Beziehung ist nichts starres...

Also, was fehlt in der Gruppenbeschreibung? für mich ist sie klar.
**ja Frau
2.900 Beiträge
Was fehlt nun an der "Differenzierung" zu anderen Gruppen?

Einigkeit, was eine FLR ist.
Ein klares Grundkonzept.
Im Prinzip alles, um eine FLR klar und deutlich benennen und erklären zu können.

FLR hat primär nichts mit BDSM zu tun

sehen viele User/Userinnen völlig anders.
Stichwort .... ohne BDSM, kein FLR.
Oft die Rede von Herrin, Sklave, Meisterin oder was auch immer.
Siehe Themen und Beiträge hier im Forum

Wer lediglich in der Sexualität „Führung“ sucht in Form von BDSM ist er hier definitiv falsch.

Müsste wenn überhaupt, ziemlich weit oben stehen.

Doch man lese bitte einmal die Themen und ihre Inhalte hier in der Gruppe, wo es um alles möglich geht, aber fast zu 90% in Bezug auf Sexualität oder BDSM.

Die Männer interessiert sowieso meistens nur die sexuelle Komponente, weswegen sie auch nicht den Fokus auf die Anbahnung einer Beziehung zu einer Frau beachten.
Sie suchen eine Femdom, Herrin oder was auch immer die ihre Sexualität dominiert (führt, beherrscht).

ist eine heterosexuelle Liebesbeziehung

Das erschließt sich mir sowieso nicht, warum eine FLR nur heterosexuell geführt werden kann.
Eine Frau kann eine Frau heiraten, ergo sind Beziehungen nie nur heterosexuell möglich.

Vor allem da die geschlechtsspezifische Sozialisation der Frauen und ihre sexuelle Ausrichtung häufiger auf Führung anspricht, als die Persönlichkeit und Sozialisation von Männer.

Frauen fühlen sich sehr selten durch eine große Nähe in der Beziehung und Führung in ihrem Selbstbild bedroht.

Männer fühlen sich in Ihrem Selbstbild jedoch sehr oft bedroht, wenn sie sich einer Frau unterordnen und das dann evtl. noch im Alltag und offensichtlich.
*********atten Frau
89 Beiträge
Einigkeit herrscht doch...
Der Oberbegriff ist weiblich geführte Beziehung.

Über den Rest kann keine Einigkeit mehr herrschen....wenn, dann würde ich mir Gedanken machen.
Denn der Rest hängt ab von den beiden, die sich entschliessen, diese zu leben. Beide bringen ihre Wünsche Ideen ein und leben ihte ganz persönliche FLR.

Das wäre so, wie wenn du nach einer allgemein gültigen Definierung für eine normale Beziehung suchst- da ist Scheitern vorprogrammiert.

Und das BDSM nicht generell dazu gehört, liegt eben daran, dass es einige so sehen, leben oder wünschen. Punkt. Individualität.
Das sexuelle Dominierung zu wenig ist, um es als FLR zu deklarieren, da sind sich zim Beispiel alle einig.

Und das eine FLR durchaus eher die Bezeichnung für heterosexuelle Paare ist, sollte aber schon logisch sein, oder?
In einer Beziehung zweier Frauen, in der eine führt, ist die andere dann zwangsläufig die, die mehr männlich als die andere ist, oder wie? Sonst passt das Kürzel wohl schlecht, oder bride fühten und leben eine 'gleichberechtigte' FLR, weil beide weiblich sind?^^
Wenn eine der beiden führt, dann ist das eben so. Aber ich denke nicht, dass beide Ladies besonders scharf darauf sind, dass ihre Beziehung heterosexuell klassifiziert wird und einer der beiden der männliche Part zugeschrieben wird....
*******erli Paar
4.376 Beiträge
Themenersteller 
Und das eine FLR durchaus eher die Bezeichnung für heterosexuelle Paare ist, sollte aber schon logisch sein, oder?

Tatsächlich ?

In einer Beziehung zweier Frauen, in der eine führt, ist die andere dann zwangsläufig die, die mehr männlich als die andere ist, oder wie?

wie wäre es damit ....

Eine Frau ist dominant, die andere Frau ist devot und beide bleiben, was sind *lach* eine Frau.
*********atten Frau
89 Beiträge
Schön...
Ist ok^^....
Mein Zitat nicht komplett übernommen, so sieht es jetzt aus, als ob ich das ernst meinte statt ironisch.(fehlende^^).
Somit ist deine darauf folgende 'Belehrung' auch eher hinfällig, denn mir ist durchaus klar, dass eine Partnerin dom und die andere dev sein kann...und bleiben trotzdem weiblich.

Und in einer lesbischen Beziehung von einer explizit 'weiblich geführten' Beziehung zu reden....nun ja, liegt wohl in der Natur der Sache, dass sie nicht männlich geführt werden kann...

FLR ist ein Synonym für eine Beziehung, in der DIE Frau das Sagen hat und explizit nicht der Mann....kommt bei einer Beziehung mit 2 weiblichen Partnerinnen eher selten vor, würde ich meinen.
Somit ist es 'lediglich' eine Beziehung mit ungleichem Machtgefüge einer der beiden Frauen gegenüber, so wie wenn Mann die Beziehung dominiert in einer Hetero- Beziehung.
*********atten Frau
89 Beiträge
Uups..sorry. die
^^ waren plötzlich weg...sorry.
*********ampyr Frau
956 Beiträge
FLR ist ganz klar weiblich geführt und da ist der Gegenpart ein Mann.
Eine Hetero-Beziehung braucht auch Mann und Frau... Zwei Frauen oder zwei Männer sind nicht hetero... da können die beiden 10.000x sagen, sie seien hetero, das macht es nicht wahrer,...

Folglich kann FLR auch nur Hetero-Paare einbeziehen.

Es gibt andere Begriffe die offen lassen, wer führt... da wäre 24/7 oder Old School BDSM...
*********rtune Frau
8 Beiträge
Eine FLR mit einem sehr sensiblen Mann (möglich?)
Eine FLR mit einem sehr sensiblen Mann:
Kann man bzw. wie führt man eine FLR mit einem sehr sensiblen Mann?

Er ist sehr sensibel, was ihn betrifft und mit seinem Anspruch, wie er behandelt werden möchte.
Anderen Menschen gegenüber ist er wenig rücksichtsvoll, was deren Bedürfnisse betrifft.

Er ist sehr launenhaft und die Launen schlagen schnell um.
Schnell empfindet er Worte, auch geschriebene, als aggressiv oder wenn man mal nicht seiner Meinung ist und es ihm (nett und ruhig) sagt, sind es gleich Vorwürfe für ihn.

Er ignoriert dann stundenlang, auch schon mal tagelang und Telefonate unterbricht er, wenn er denkt, dass nicht genug auf ihn eingegangen wird.
Nachdem er in seinen Beziehungen immer den dominanten Part inne hatte, will er nun in einer FLR leben.
Er möchte ans Händchen genommen werden und durchs Leben geführt werden und dadurch Wärme und Geborgenheit fühlen.

Auf meine Frage nach seinen No-Go´s, denn eine FLR hatte ja viele Facetten, bekam ich zur Antwort "Ich kann Dir nicht jedes Detail vorsagen, Du musst mich führen und am Ende bin ich mit Dir am Ziel".

Ist ein so sensibler und ambivalenter Mann überhaupt "geschaffen" für eine FLR, wo es Regeln gibt und wo es garantiert nicht nur um ihn und seine Befindlichkeiten gibt?

Wie behandelt man "so einen" Charakter in einer FLR?
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?
**********hen70 Frau
14.066 Beiträge
Eine FLR mit einem sehr sensiblen Mann (möglich?)
https://mymonk.de/hochsensible-menschen/
vllt. sogar https://www.neurologen-und-p … ine-stoerung/krankheitsbild/

Ganz generell könnte ich mir eine Beziehung mit einem sensiblen, aber auch empathischen und einfühlsamen Menschen schon vorstellen. Mein Ex hatte einige von den Eigenarten, die du aufgezählt hast. Allerdings würde ich das wohl heutzutage nicht nochmal mitmachen.

Und die Entscheidung, ob du mit so jemandem eine Beziehung führen willst, kann dir auch niemand abnehmen.

Ich finde allerdings den Teil
Anderen Menschen gegenüber ist er wenig rücksichtsvoll, was deren Bedürfnisse betrifft.

Er ist sehr launenhaft und die Launen schlagen schnell um.
Schnell empfindet er Worte, auch geschriebene, als aggressiv oder wenn man mal nicht seiner Meinung ist und es ihm (nett und ruhig) sagt, sind es gleich Vorwürfe für ihn.

Er ignoriert dann stundenlang, auch schon mal tagelang und Telefonate unterbricht er, wenn er denkt, dass nicht genug auf ihn eingegangen wird.
Nachdem er in seinen Beziehungen immer den dominanten Part inne hatte, will er nun in einer FLR leben.
Er möchte ans Händchen genommen werden und durchs Leben geführt werden und dadurch Wärme und Geborgenheit fühlen.
persönlich ziemlich abschreckend und würde vermuten, dass sich bei solchem Verhalten bereits in der Kennenlernphase eine sehr anstrengende Zeit entwickeln würde mit vermutlich eher unglücklichem Ausgang. Denn das klingt nach ständigem Kampf ... mindestens mit seinem Ego.

Ich persönlich würde mir das nicht antun wollen, aber das ist deine Entscheidung. Er wird aus meiner Sicht wenig aus seiner Haut können (und vermutlich auch nicht wirklich wollen - also nur so lange wollen, wie es für ihn nicht unbequem wird und sein gesamtes Umfeld ihn wie ein rohes Ei behandelt), dass macht aber eine FLR dann eigentlich unmöglich, da er die Vorgaben macht. Entweder er stell sämtliche (!) dieser Verhaltensweise ab bzw. ist sich bewusst, dass er sie abstellen mussoder er lässt das mit der FLR.

Denn in einer FLR könnte sie sich ggf. so verhalten (auch wenn das auch wenig sympathisch und auch nicht nett wäre), aber niemals der geführte Part ... noch nicht mal ansatzweise.
*my2cents*
**ja Frau
2.900 Beiträge
FLR ist ganz klar weiblich geführt und da ist der Gegenpart ein Mann.

Nur weil eine Frau die Beziehung führt, muss der Gegenpart ein Mann sein ?

Wie kommt man denn auf solch eine unlogische Schlussfolgerung ?
Ein homosexuelles Paar kann keine FLR Beziehung führen, weil es sich um 2 Frauen handelt ?

Es gibt andere Begriffe die offen lassen, wer führt... da wäre 24/7 oder Old School BDSM...

FLR lässt nicht offen wer führt.
Aber alle Begriffe lassen offen wer folgt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.