Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2608 Mitglieder
zum Thema
Ghosting... wer kennt dieses Phänomen?126
Seid gegrüßt, vor geraumer Zeit wurde ich mit einem Begriff…
zum Thema
Kann man zu alt für den JOYclub sein?61
Ich bin 71 Jahre und das erste mal auf so einer Plattform.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ghosting - Angst vor der eigenen Courage?

****80 Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Ghosting - Angst vor der eigenen Courage?
Es ist mir vor ein paar Jahren schon passiert und jetzt scheinbar schon wieder.
Damals habe ich die Angst der Männer vor der Durchführung unserer (ihrer!) Träume und das anschließende Verschwinden als Angst vor der eigenen Courage gedeutet. Vor einiger Zeit habe ich hier einen Mann virtuell getroffen. Wir haben zunächst geschrieben, dann Fotos und unsere Handynummern getauscht. Am Sonntag viel geschrieben, mit Humor und Potenzial, ein Treffen lose vereinbart. Gestern, am Montag, ist das Profil gelöscht und niemand antwortet auf meine Nachricht unter der Nummer. Neudeutsch nennt man das, glaube ich, Ghosting.
Was ist das? Kennst ihr das? Das verleidet mir die Suche nach einem Partner so...
Das ist leider so,
immer wieder in dieser virtuellen Welt !
*****des Paar
1.396 Beiträge
Nicht nur online
Ich habe diese Erfahrung auch bei bereits etablierten und langen realen Kontakten im Freundeskreis gehabt.
Ein nun (ganz klar) ehemaliger Freund hat mich geghostet, um sich die Aussprache zu sparen. Dass er mich damit verletzt hat und bei mir ein sehr negatives Gefühl zurückgelassen hat, hat er nicht begriffen oder schiebt auch das vor sich her, um es nicht annehmen und bearbeiten zu müssen.
Ich habe - als nach Jahren dann ein Kontakt wieder möglich war, versucht darüber zu sprechen und ihn an meinen Gefühlen teilhaben zu lassen. Das war aber vergebene Mühe.

Wenn sich eine Person dazu entscheidet, hat man in deren Welt keinen Platz (mehr). Auch wenn die Umstände, die die Person dazu verleitet haben, nicht mehr da sind, kommen die Gefühle, die zuvor da waren nicht wieder bzw. man sieht nun welchen Stellenwert man wirklich für die andere Person hat.

Für mich war sowohl das Ghosting als auch die "Aussprache" sehr schmerzhaft. Aber nun weiß ich, dass nur ich die Beziehung als so vertrauensvoll und tiefgehend gesehen habe.

Ich kann mir das für mich nicht als Lösung vorstellen. Ghosting ist einfach extrem respektlos: Wenn eine Person noch nicht mal eine kurze Absage wert ist... Ich kann dazu gar keinen sinnvollen Satz formulieren...

Natürlich ist es von der Gegenseite also demjenigen, der ghostet, hochgradig mit Scham besetzt. Ein anderer ehemaliger(!!!) Freund kam nach dem Ghosting nur noch im Suff zu mir um sich zu Entschuldigen und mir zu erzählen, was ich doch für eine gute Freundin gewesen bin. Ich bin niemand, der jemandem sofort abschreibt aber auf meine Bitte mir das doch auch mal nüchtern zu sagen, folgte keine Reaktion.
Beziehungen sind durch Nähe und Verletzungsoffenheit geprägt, manchmal muss man sich verletzlich zeigen und vielleicht auch einstecken; aber genau das, macht Beziehungen aus. Auch wenn man so 'ne Scheiße abzieht, kann man evtl. einen Neustart der Beziehung wagen - wenn man denn die Person, die man geghostet hat als so wertvoll und die Beziehung als erhaltenswert sieht.

So viel zu meinem Senf dazu *senf*

Persephone
von Im_Hades
*********ssTV Mann
158 Beiträge
Seele
Ja. Ich glaube man braucht eine reine Seele und ein reines Gewissen, um seine Bestimmung zu erkennen und sie auch zu leben. Es ist eine Gabe, in sich zu ruhen und seinen Weg zu gehen. Bis zum Ende ...
Ich dachte, ich hätte die Nadel im Heuhaufen gefunden.... leider nicht.... es lief gut, auch real. Morgens noch eine süsse Whatsapp mit Kussmund und bis nachmittags Kontakt und die Freunde auf den gemeinsamen Abend. Dann plötzlich keine Antworten mehr, keine Telefonate, keine Treffen.... ohne jeglichen Grund. Ein Ende, ohne jemals den Grund dafür zu erfahren. War schon hart, aber es hilfst nichts darüber zu spekulieren, was der Grund gewesen sein könnte. Es ist halt so, aber es macht einen neuen Anlauf nicht einfacher...
*******erli Paar
4.376 Beiträge
ohne jeglichen Grund. Ein Ende, ohne jemals den Grund dafür zu erfahren.

Der Grund ist simpel ....
Angst vor der eigenen Courage



Geht nicht nur Managern und Politkern so

wenn es konkret wird

Große Klappe, aber nix dahinter ....
sagt man über jemanden, der angibt, große Fähigkeiten zu besitzen, die jedoch in Wirklichkeit sehr begrenzt sind

genügt reden nicht mehr
*********sser Mann
1.451 Beiträge
Ist aber überall so, Männlein wie Weiblein.
Deshalb habe ich einen klaren Strich gezogen und tausche nur noch maximal 3 Nachrichten aus und wer danach nicht bereit ist zu telefonieren und sich zeitnah zu treffen, der sucht dann eh nur was zum aufgeilen/schreiben.
Ich hoffe die Frage ist nicht rein an die Frauen gerichtet?
Ich hoffe mal, ich darf mich auch als Mann hierzu äußern und dir eventuell einen Blick hinter die Kulissen geben, wenn man das so nennen kann 😂

Was dir da passiert ist, ist absolut blöd und ich verstehe deine Frustration/deinen Ärger. Es gibt daran nichts gut zu reden oder zu entschuldigen, also bitte folgendes nicht als „in Schutz nehmen“ der Männer sehen.

Ich persönlich kann mir gut vorstellen wie es dem Mann ging. Ich würde zwar behaupten, dass ich den Anstand und den Mut hätte zumindestens kurz Bescheid zu sagen „dass alles nicht stattfinden wird und ich weg bin“, aber es ist mir sehr gut erklärbar wieso er in letzter Sekunde abgesprungen ist. Jemand hier hat geschrieben, man muss mit sich bzw mit seiner Seele im reinen sein. Das finde ich sehr schön, vielleicht sogar etwas zu tiefsinnig, aber sehr treffend gesagt.

Als Mann (und ich spreche jetzt nur von mir, also an alle meine Mitstreiter, gebt eure eigene Meinung dazu anstatt meine zu verurteilen) ist es sehr schwer, nicht dem Bild des Mannes zu entsprechen, das die Gesellschaft gemalt hat. Gewisse Vorlieben, gewisse Kleidung, gewisses Verhalten....eine bestimmte Lebensart/ ein bestimmtes Beziehungsmodel...! Ich (als Mitglied dieser Gruppe) habe eine komplett andere Vorstellung all dieser Dinge, als der gemalte Mann. Und das führt öfter zu einem Kampf mit mir selbst. Es kämpft „so wie ich es mir wünsche“ gegen „so wie es sein muss“. Und obwohl ich mir bewusst bin, dass es keine vorgeschrieben Lebensweise gibt, fühle ich mich trotzdem in eine solche hinein gezwungen. Als Beispiel eine Beziehung, eine FLR entspricht nicht dem, was das Gesellschaftsbild einer Beziehung wiederspiegelt. Dass dieses Bild Schwachsinn ist und jeder so leben soll wie er will, muss mir keiner sagen, das weiß ich. Und trotzdem ist es sehr schwer aus dem eigenen Käfig den man sich in seinem Kopf baut auszubrechen. Das braucht sehr viel Geduld, Mut und Verständnis, von sich selbst und von seinem gegenüber.

Wie gesagt, ich will es nicht so darstellen als ob ich hier „den Armen Mann der mit seinen Gefühlen kämpft“ verteidigen möchte. Aber kalte Füße zu bekommen ist etwas ganz normales. Angst lässt sich nicht verurteilen und leider kann man sie nur in seiner eigenen Geschwindigkeit los werden. Das ist keinesfalls eine Erklärung für das einfach nicht mehr melden (ghosting), aber man fühlt sich bereits in dem Moment wo eigentlich noch gar nichts passiert ist bereits als hätte einen der beste Freund in damenwäsche das Haus putzend vorgefunden (Lediglich ein Beispiel sei angemerkt). Und auch wenn das vielleicht der Wunsch des jeweiligen Mannes ist, das ändert nichts daran dass es nicht dem entspricht was außerhalb seiner Phantasie von ihm erwartet wird. Verstehst du was ich meine? Ich hoffe das war nicht ein komplettes Wirr-Warr.

Als kleiner Trost noch, ich bin mir sicher seine Panik ist inzwischen verschwunden und er hat sich wieder beruhigt und bereut bereits alle Schritte die er eingeleitet hat um sich „aufzulösen“.

Lg 😊
*******erli Paar
4.376 Beiträge
Deshalb habe ich einen klaren Strich gezogen und tausche nur noch maximal 3 Nachrichten aus und wer danach nicht bereit ist zu telefonieren und sich zeitnah zu treffen, der sucht dann eh nur was zum aufgeilen/schreiben.

Oder einfach kein Interesse oder das gleiche Interesse, wie man selbst.

der sucht dann eh nur was zum aufgeilen/schreiben.

Frauen *skeptisch* geilen sich, selten, bis nie beim schreiben auf.

Ich dachte, ich hätte die Nadel im Heuhaufen gefunden.

Es gab ja schließlich schon eine Beziehung im realen Leben.

Darum geht es ...



Man hat schon Frau oder Mann X gefunden, aber dann ....
*********sser Mann
1.451 Beiträge
Zitat von *******erli:
Deshalb habe ich einen klaren Strich gezogen und tausche nur noch maximal 3 Nachrichten aus und wer danach nicht bereit ist zu telefonieren und sich zeitnah zu treffen, der sucht dann eh nur was zum aufgeilen/schreiben.

Oder einfach kein Interesse oder das gleiche Interesse, wie man selbst.

der sucht dann eh nur was zum aufgeilen/schreiben.

Frauen *skeptisch* geilen sich, selten, bis nie beim schreiben auf.

Ich dachte, ich hätte die Nadel im Heuhaufen gefunden.

Es gab ja schließlich schon eine Beziehung im realen Leben.

Darum geht es ...



Man hat schon Frau oder Mann X gefunden, aber dann ....


Ist deine /eure Meinung, das sich Frauen nie oder selten aufgeilen, meine ist eine andere. Punkt!!!!
Wenn kein Interesse besteht sollte Frau aber zumindest (und auch der Mann) so viel Arsch in der Hose haben und es dem anderen mitteilen!!!
*******erli Paar
4.376 Beiträge
Als kleiner Trost noch, ich bin mir sicher seine Panik ist inzwischen verschwunden und er hat sich wieder beruhigt und bereut bereits alle Schritte die er eingeleitet hat um sich „aufzulösen“.

Diese Geister bleiben besser wo sie sind ...
es sei denn man steht als Frau auf *guckguck* *tuete* Versteckspiele der anderen Art.
*******erli Paar
4.376 Beiträge
Wenn kein Interesse besteht sollte Frau aber zumindest (und auch der Mann) so viel Arsch in der Hose haben und es dem anderen mitteilen!!!

So ist es ... mit oder ohne Begründung, wie man möchte.
*********sser Mann
1.451 Beiträge
Beim ersten Anschreiben muss nicht unbedingt eine Begründung folgen (aber wäre dennoch nett), hat man aber schon mehrfach getextet, telefoniert sollte schon eine Begründung folgen. Aber Joy macht es den Leuten ja leicht die nie erzogen wurden und keinen Anstand besitzen, Joy gibt einfach eine Standardnachricht vor und mit einem Klick ist alles erledigt.
@*******e96

Er hat sich nicht in letzter Sekunde in Luft aufgelöst... es ist eine Menge bereits zwischen uns gelaufen.
****ons Mann
53 Beiträge
interessante Frage
Ich wusste nicht dass es dafür auch einen Begriff gibt. Aber das passiert auf jeden Fall öfter und das Schlimme ist: man kann sich leider nicht erklären warum und wer dahinter steckte.

deshalb sollte man wohl am besten gar nicht danach fragen sondern es einfach abhaken.... traurig aber wahr...
********n_he Mann
4.022 Beiträge
*******e96:
ls Mann .... ist es sehr schwer, nicht dem Bild des Mannes zu entsprechen, das die Gesellschaft gemalt hat. Gewisse Vorlieben, gewisse Kleidung, gewisses Verhalten....eine bestimmte Lebensart/ ein bestimmtes Beziehungsmodel...! Ich (als Mitglied dieser Gruppe) habe eine komplett andere

Ich nehme obige Zeilen als Anlass zu schreiben, dass dies in etwa meinen Erfahrungen der modernen Zeit entspricht.

Ich entdeckte meine Vorlieben noch in einer Zeit der Zeitschriften und Postschließfächer.

Dies war einfach anders. Als junger Mensch schrieb man ein paar Zeilen. Somit war die zweite Erregbarkeit schon gelebt. Der Brief war unterwegs. In der Zwischenzeit konnte Mensch noch eimal eine Erregung spüren. Dann kam die Brieftaube vorbei. Jups schon wieder war die Lust da. ... Was ich sagen mag? Heute fehlt mit der Schnelligkeit und Vielfalt der Informationsstränge das Setzen.

Ich erlebte es ebenfalls wiederholt, dass ein TV mir am liebsten Tage geopftert hätte. Schwups war die Hose nass, kam die grüße Flucht.

Ich lernte einfach, dass bei Frauen vorher der Kopf eine Entscheidung traf und dann stand Frau dazu.
Bei jüngeren Männern sagt meine Erfahrung, es dauert ein bißchen bis es als "für-mich-normal" anerkannt wird.

P.S.: Ich baggere nicht und mag keine Männer diskreditieren mit meiner Erfahrung.
*****son Mann
137 Beiträge
Und dann holte ihn die Realität ein
Könnte es nicht einfach sein, dass seine liebende und nichtsahnende Ehegattin mal in sein Handy geguckt und ihn danach freundlich, aber bestimmt an die verabredete Monogamie erinnert hat?

Wäre jetzt eine simple Erklärung fürs "Ghosting" mancher Männer...
*******a84 Frau
370 Beiträge
Das habe ich in der Vergangenheit auch schon öfters erlebt. Da ist sowohl ein bestehender schriftlicher Kontakt, abgebrochen, als auch der Kontakt nach mehreren Treffen, bei denen eigentlich auch weitere Treffen vereinbart wurden.

Darüber warum ein virtueller Kontakt abbricht habe ich aufgehört mir Gedanken zu machen. Der Abbruch eines Kontaktes nach mehreren Treffen hat mich dann aber auch immer noch etwas beschäftigt. Letztendlich bin ich aber froh, dass diese Männer ihr mangelndes Rückgrat schon so früh gezeigt haben. Das hat mir sicher weitere Enttäuschung erspart.
*******_Goe Frau
7.574 Beiträge
Angst vor der eigenen Courage
...gab es früher, vor ca 10 Jahren.. sehr oft bei jungen Männern.
In der Zeit nach meiner Ehe, fand ich die Jungs (25-30) total anziehend. Die Unistadt machte mir diese Vorliebe leicht.
Ich entdeckte meine dominante Seite und die Jungs wollten sich probieren. Es kam öfter vor, dass sie wie wild schrieben und der Kontakt kurz vor dem Treffen schlagartig abbrach.
Ich schob es auf die Jugend.

Heute erlebe ich es bei den reiferen Männern ab 45.
Eine FLR stelle ich mir ganz wunderbar vor aber auch da hakt es.
"Gespräche" kommen zustande aber Treffen häufig nicht.
Ich hatte schon Kontaktabbrüche nach vielen Mails und Telefonaten. Warum man nicht einfach sagen kann, warum es nicht passt, entzieht sich meinen Vorstellungen.

Wenn es bei mir im Laufe des Kennenlernens nicht passt, dann sage ich es und gut. Ich enttarnte oft verheiratete Männer, das ist auch übel. Wenn Männer abends immer beruflich oder sportlich unterwegs sind, ein zweites Handy nutzen und auch an den Wochenenden nicht telefonieren können, steige ich mittlerweile sofort aus.

Die ehrlichen Männer kommen leider auch erstmal in diesen "Sack" der Prüfungen, damit trifft es sicher häufig die Falschen.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, ich möchte eine FLR mit Liebe, Vertrauen und Respekt leben.

*sonne*
****ons Mann
53 Beiträge
tolles Statement @sunny2
hoffentlich findet sich ein echter und aufrichtiger Mann dafür in deiner Gegend. lg
*********itas Frau
1.973 Beiträge
Zitat von *******erg:
Zitat von *******erli:


der sucht dann eh nur was zum aufgeilen/schreiben.

Frauen *skeptisch* geilen sich, selten, bis nie beim schreiben auf.


Ist deine /eure Meinung, das sich Frauen nie oder selten aufgeilen, meine ist eine andere. Punkt!!!!
Wenn kein Interesse besteht sollte Frau aber zumindest (und auch der Mann) so viel Arsch in der Hose haben und es dem anderen mitteilen!!!

Ich bin schon sehr oft Opfer des Ghosting geworden, wenn ein vermeintlich passender und ernsthaft interessierter Mann plötzlich verschwindet.

Und wie genau geilt man sich an drei Nachrichten auf? 😂
Das halte ich für höchst unwahrscheinlich und es wird auch durch multiple Satzzeichen nicht glaubwürdiger.

Ich schreibe gerne tagelang über Gott und die Welt um festzustellen, ob einer für eine Beziehung in Frage kommt. Meistens brauchen die Herren eher eine wichsvorlage und sagen das auch deutlich. 🙄

Und wer nach drei Nachrichten nach einem date fragt, bekommt bei mir sicher keins. Das finde ich unangebracht und viel zu früh! Das wäre dann
Heyyyy
Wie geht's?
Tolle Fotos!
Treffen?

Das ist nicht mein Ding. 😉
*******_Goe Frau
7.574 Beiträge
Sau blöde Weiber, nur labern und nicht sofort *bananen*. *haumichwech*
Ich will sofort *bananen* , vorausgesetzt, der Mann hat mit seinen Streichholz mehr als nur einen Flächenbrand ausgelöst *smile*

Spaß beiseite.

Was für mich beim Kennenlernen für eine FLR auch überhaupt nicht geht, sind Unzuverlässigkeiten und nicht einhalten von Zusagen.
"Ich rufe heute Abend an"... ist nicht verhandelbar, sondern nach Absprache auch einzuhalten.
Ich verstehe FLR anders, ich will kein willenlosen Hähnchen aber eine gewisse Form von Rücknahme, Rücksicht und Einhalten von Zusagen sind für mich ein Minimum.
Wie stellt Man(n) sich das denn vor?
Bis wir die "Beziehung" einander zusagen, braucht er sich nicht an Zusagen zu halten, hinterher aber doch?
FLR ist für viele Männer nicht mehr wie ein geiler Fetisch, das langweilt mich und so will ich diese besondere Partnerschaft auch nicht sehen und leben!.

*sonne*
*********itas Frau
1.973 Beiträge
Zitat von ****ons:

deshalb sollte man wohl am besten gar nicht danach fragen sondern es einfach abhaken.... traurig aber wahr...

Beim ersten Mal tat's noch weh... 😅

Es stimmt leider. Man kann nicht mehr fragen, man kann es nicht ändern. Derjenige ist weg, hat einen geblockt, man sieht ihn nie wieder und bekommt keine Antwort auf die Frage nach dem Warum.

Ich hab nach monatelangem Schreiben ohne date mal gesagt "Du bist sicher kein Single".
Er hat mich wütend geblockt und den messenger deinstalliert.
Woher ich das weiß? 😉

Zehn Tage später war er wieder da mit einer neuen threema id. Wieder wochenlang gechattet, Versprechungen über Versprechungen, die schönsten Sprachnachrichten!
Als es ernst wurde und wir uns wirklich treffen wollten, wieder weg. 🙄
Das geht seit fast einem Jahr so und ist mein krassester Fall. Aber ob nun "was besseres gefunden" oder "eigentlich gar kein single", ob "mit verschwiegenem Handicap" oder "ein totaler Fake",
Jede weitere Beschäftigung mit dem Typen ist Zeitverschwendung!
Er will dich nicht! Also verdient er dich nicht!

Am besten, man geht zum nächsten über und spart sich die Emotionen! Das klingt hart und fies, aber es ist reiner Selbstschutz!

Nach einem Jahr bin ich immer noch Single, weil die Männer oft so sind, nicht, weil ich nicht wollte!
Die Auswahl ist einfach zu groß. Die haben immer noch was besseres am Start...
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Oh jaaaa... Ghosting.. das praktizieren leider inzwischen einige Menschen. *flop*

Ich kenne es auch. Man hat eine Weile Kontakt auf unterschiedliche Art und dann auf einmal verschwindet der Mann im Nirvana. Er ist wie vom Erdboden verschwunden und auch nicht mehr erreichbar.
Somit kommt es meistens gar nicht zu einem ersten Treffen. (Vermutlich konnte man dann sein Kopfkino befriedigen und er geht zur nächsten über....)

Ich hatte es aber auch schon, dass man sich ein paar Wochen getroffen hat... dieser Mann abwertend über genau ein solches Verhalten von anderen meckerte... und das ganze noch bei weitem übertraf. *roll*

Ich bin immer wieder fassungslos, das erwachsene Menschen sich so benehmen und keinerlei Stil und Standing haben. Das ist ein respektloses Verhalten und es ist ihnen komplett egal, dass sie da jemanden mit verletzten.

Vor einigen Jahren hatte man es noch abgewertet, wenn jemand per SMS eine Beziehung beendete.
Heute ist man schon froh, wenn derjenige wenigstens noch eine kurze Nachricht hinterlässt und auch nicht auf einmal kommentarlis von der Bildfläche verschwindet.

Das Verhalten einiger Personen ist unglaublich. Aus diesem Grund habe ich auch eine Homepage dazu geschrieben, was FRAU so alles erleben kann. Darin beschreibe ich eigene Erfahrungen und auch die von anderen Frauen, mit denen ich mich ausgetauscht habe.
Ich kann natürlich nur aus Sicht der Frau sprechen, aber es ist wohl ein nicht geschlechtsspezifisches Verhalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.